KLABAUTAMANN "Picture 7 (EP)" (Black Metal)
(Heavy Horses Records)

KLABAUTAMANN, die 1998 durch Tim Steffens und Florian Toyka gegründet wurden, um sehr interessanten Black Metal zu spielen, haben nach der CD "Der Ort" eine EP veröffentlicht, die keinen richtigen Namen besitzt, außer "Picture 7". Das trifft auch genau auf das Produkt zu, eine 7" Platte mit 2 Songs. Diese zwei Songs wurden nach der Veröffentlichung des Albums "Der Ort" im Studio von Tim Steffens aufgenommen und abgemischt. Hilfe in form eines Bassspielers bekamen die zwei KLABAUTAMANNen durch ihren Live-Basser Christoph Graf (Exrete) und durch den Live- sowie Session-Schlagwerkler Patrick Schroeder (Centaurus-A).
Bevor ich zu den zwei Songs komme, möchte ich das niedliche Cover Artwork bejubeln, ein kleiner liebenswerter, jedoch hässlicher Klabautamann liegt kuschelig auf einem abgeschnittenen Baum, in welchem man die sogenannten Jahresringe zählen kann, mit typischen Utensilien wie einen Wanderstock, einer Kette mit Naturheilsteinen, einem Buch und einer kleinen verbeulten Trompete (Horn?). Verantwortlich hierfür zeigt sich Jan Buckard (VALBORG). Zu den Songs "Negeder Mand" (altdeutsch für November) und "Tuvstarr" (=Wollgras, handelt von der gleichnamigen Prinzessin) kann man sagen, es wäre der perfekte Abschluss zur CD "Der Ort". Der Songaufbau wirkt ein wenig verwirrend, doch das wird wohl Absicht gewesen sein. Wnn man schon an den Namen KLABAUTERMANN denkt, passt dies ja prima ins Konzept ;-).
Zum Einen ruhige Vocals und zum Anderen richtiger Schwarz Metal, ein Wechselbad der Gefühle in typischer KLAUBAUTERMANN Manier, schon allein wegen der Aufmachung und des Sammelns ist es die EP wert und für 5 Euro plus Porto auch nicht unbedingt teuer. Wenn man keinen Plattenspieler besitzt (natürlich sollte man dies bei der Bestellung angeben!) bekommt man eine CD-R mit den Songs dazu, was für ein Service! www.klabautamann.de (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de