GEIST "Für alle Zeit" (Alternativ Rock/Metal)
(Danse Macabre/Alive)

Die Jungs von GEIST fahren eine harte Schiene des Alternativ Rocks, verzichten allerdings nicht auf doomige Komponenten, welche teils unterschwellig zum Vorschein kommen, wie z.B. bei "so wie du". Musikalisch würde ich diese Band in der Nähe von Tool oder Pearl Jam einordnen, der pathetische Gesang negiert diese Einschätzung allerdings ein wenig. Die Saiten sind straight und meist bestimmend, das Schlagzeug bremst die eruptiven Gefühlswallungen der Gitarren nie, aber die tragende Elegie im Gesang ist dann doch überraschend. Die Songs sind im Mark extrem hart konzipiert, in ihrer streckenweise vollzogenen Langatmigkeit aber verspielt romantisch. Der krachige Kosmos der Instrumente vollzieht sich über das gesamte Werk, Melodien werden bewusst unterdrückt und mit Cobain'schem Lächeln dahingegeben. Die sämtlich in deutsch gehaltenen Texte wandeln auf dem Pfad der Poesie, vollziehen ein durchgeknalltes Leben in den Stimmbändern, dessen Auswucherungen beim knalligen "Leider" besonders durchdringen. Das rockige Riffing ist zwar hie und da ein wenig altbacken, besticht aber durch seine ausdrucksvolle Effektivität.
GEIST wollen natürlich passend zum Namen anspruchsvolle Musik machen, verfangen sich dabei aber immer wieder in dem Moloch des Nachahmens. Dieses wird besonders deutlich, wenn man eingängig und dennoch verquer seine Melodien in des Hörers Ohr dringen lässt. Die sperrigen, alptraumhaften Passagen sind hingegen gelungen und verschaffen dem Werk ein wenig Authentizität . www.geistreich.org (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de