DIVINE HERESY "Bleed the Fifth" (Extreme Metal)
(Roadrunner Records)

Oha, Dino Cazares von FEAR FACTORY und BRUJERIA ist mit einer neuen Band am Start. Ich würde die Musik so beschreiben: Stakkato-Riffing, Nähmaschinen-Drums, brutale Härte, melodischer und aggressiver Gesang der obersten Liga, kühle Atmosphäre. An wen order was erinnert euch das? FEAR FACTORY? Stimmt! DIVINE HERESY klingen in der Tat nach FEAR FACTORY. Durch die vielen Blastparts kommt auch noch der BRUJERIA-Einfluß zum Tragen. Wären FEAR FACTORY nach ihrem Götterwerk "Demanufacture" mit dem nächsten Album noch härter geworden, hätte es sicherlich nach "Bleed the Fifth" geklungen. Was jetzt aber nach Plagiat und Selbstkopie klingt, ist in Wirklichkeit nicht so schlimm, denn die letzten Releases der Angstfabrik sind ja eher (unter-)durchschnittlich ausgefallen.
Was haben uns DIVINE HERESY sonst zu bieten? Einen (bis jetzt noch) unbekannten Sänger Tommy Vext, der es beherrscht, sowohl fies zu brüllen, als auch clean sehr gut zu singen. Die Melodien, die die knüppelharten Tracks auflockern, rutschen aber glücklicher Weise nicht ins zu sehr in poppig-kitschige Gefilde ab. Der Drummer ist ein Tier, hört auf den Namen Tim Yeung und hat die Felle schon bei HATE ETERNAL, NILE und VITAL REMAINS verdroschen. Der Sound ist brutal und das Cover geil. Also? FEAR FACTORY-Fans, die die letzten Veröffentlichungen der Band nicht so toll fanden, müssen zuschlagen! Anchecken kann man die Band auf www.myspace.com/divineheresyband. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de