DEPRESSED MODE "Ghost Of Devotion" (Doom Metal)
(Firebox/Firedoom)

Mit "Ghost Of Devotion" erscheint das Debütalbum der Finnen DEPRESSED MODE. Und der Bandname lässt schon erahnen, dass wir es hier nicht mit fröhlicher und lebensbejahender Musik zu tun haben. Es gibt doomigen Death Metal zu hören, der lavaartig durch die Gehörgänge fließt, dabei von etlichen (Keyboard-) Melodien, orchestralen Elementen sowie auch etwas weiblichem Gesang unterstützt wird, für den Natalie Koskinen von SHAPE OF DESPAIR verantwortlich ist. Dominierend sind in diesem Bereich aber ansonsten die Growls, welche mit der Musik zu verschmelzen scheinen.
Die etwas mehr als 50 Minuten des schwermütigen Metals lassen sich für ein Debütwerk gut anhören, erzeugen eine schön depressive Stimmung. Ihnen fehlt vielleicht etwas der finnischen Melancholie und Traurigkeit, denn so richtig fesselnd sind die 9 Tracks, unter denen auch das BURZUM Cover "Dunkelheit" ist, dann doch nicht. Reinhören kann man unter www.myspace.com/depressedmodedoom (eller)


Startseite www.amboss-mag.de