CORPSEPAIN "Das Leichenkabinett" (Dark Metal)
(Eigenproduktion)

Die aus Worms (Rheinland-Pfalz) stammenden CORPSEPAIN bestehend aus 4 Mannen, einer Frau und einer Gastsängerin, haben mich schon sehr beeindruckt, denn obgleich dies nur ein Demo, genauer Demo Nummer 3 ist, besitzt "Das Leichenkabinett" seinen ganz eigenen Charakter. Eine Mischung aus Gothic, Viking und Death Metal wurde hier zum Sound von CORPSEPAIN zusammengewürfelt. Der Song "Hagen von Tronje" (der Name spricht eh für sich) ist wohl der heidnischste dieser Demo, Sprachgesang mit anschließenden Growls und wunderschönem weiblichen Gesang. "Odin nimm mich zu Dir, ich war Dir immer treu", so der Refrain oder ein Teil davon - die Lyriks sind perfekt zum Mmitsingen und verleihen auch Gänsehautfeeling! Untermalt werden die Songs mit einem Keyboard, welches stark nach Gothic klingt und leider auch das größte Manko auf der CD darstellt, denn der Sound des Tasteninstrumentes klingt im Gegensatz zum Rest eher schwach! Das Drumming und der Sound sind angemessen, wenn auch nicht viel Abwechslung in den Parts besteht, doch das ist nicht zwingend störend. "Schneewittchen", die Gebrüder Grimm würden den Song bestimmt mit Vergnügen hören, denn wie der Song ist ja auch das Märchen eine düstere Angelegenheit. Gesanglich gibt's eine Mischung aus Growls, weiblichem Gesang und Computer verzerrten Gesang; der Track erinnert auch leicht an Rammstein. Das Riffing der Gitarren ist dann eher der Death Metal Part, schön bodenständig begleitet die Gitarre die Songs. "Die Krähe (nimmermehr)" ist der ruhigste Song, zumindest wirkt er so und zum Abschluss "Vlad Draculea", ein Song, welcher es beherrscht, mit seinen Gitarrensoli gute Stimmung aufzubauen und plötzlich ein Break: die Instrumente erstillen und das Keyboard ertönt in Dracula Manier; ein Stimmiger Song und somit beende ich auch die Rezession.
Fazit: Für Anhänger von deutschsprachigem Metal á la Rammstein und Konsorten ist es bestimmt kein Fehler, die CD für 2,50 Euros zu erwerben, unter www.myspace.com/corpsepain und www.corpsepain.de (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de