BLITZKRIEG "Theatre of the Damned" (Heavy Metal)
(Armageddon Records / Soulfood)

Na, ist das eine Überraschung. Eigentlich dachte ich, dass "Theatre of the Damned" das Comeback der NewWaveOfBritishHeavyMetal-Legende sei, aber weit gefehlt. Seit 1995 gibt's regelmäßige Veröffentlichungen, die alle an mir vorbeigerauscht sind... hmm. Sei's drum.

Nach dem Augsburger Puppenkiste-mäßigen Intro knallt die Band einem den Titeltrack um die Ohren, dass es sich gewaschen hat! Grandiose Gesangsmelodien, fette Riffs und ein toller Song! Und so geht es die nächsten Tracks weiter, sei es "The Phantom" oder "Devil's Spawn". Je weiter die Spielzeit fortschreitet, desto mäßiger wird leider die Qualität der Songs und die Kompositionen sind nicht mehr ganz so zwingend, was nach dem furiosen Einstand sehr schade ist. Trotzdem möchte ich das Werk nicht unterbewerten, denn der alte Spirit der NWoBHM klingt bei den Songs durch und sorgt für ein wohliges Gefühl im Bauch.

Als Bonustracks hat man den legendärsten BLITZKRIEG-Klassiker "Blitzkrieg" und "Armageddon", beide von 1985er Debüt, neu aufgenommen und die Videos "Escape from the Village" (vom 2005er "Sins and Greed"-Silberling) und "I'm not Insane" (vom '97er Album "Ten") draufgepackt. Die letzten beiden Tracks liegen auch noch im iPod-Format vor. Erscheinen wird das furztrocken-produzierte Album auch noch im Digipak. Wenn das mal kein Value-for-money ist! Checkt die Webseite: www.blitzed-alive.com! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de