BEARDFISH "Sleeping in Traffic: Part One" (Prog Rock)
(Inside Out / SPV)

Ja klar, "BEARD" lässt auf SPOCK's BEARD und "FISH" auf guten alten MARILLION-Prog der alten Schule hoffen. Fast jedenfalls.
Die SPOCK'S BEARD-Anleihen hört man deutlich an einigen Gesangspassagen raus und der Beginn von "Roulette" ist das einzige Stück, welches ich mit MARILLION verbinden würde. Sonst gibt es BEATLES-Harmonien und Gitarrenarbeit, die an FRANK ZAPPA ("The Ungodly Slob") denken lassen. Das Ganze klingt auch gar nicht schlecht, ist aber aufgrund des reduzierten Härtegrades eher für vergnügliche Nachmittage mit Mutter und Vater geeignet. Das soll aber keine Abwertung darstellen, nur ein Riffgewitter sollte man nicht erwarten! Dafür bekommt man Songs, die verspielt, großartig arrangiert und trotz der teilweise kurzen Spielzeit der einzelnen Tracks enorm vielschichtig klingen. Die Belohnung ist eine enorme Langzeitwirkung der Scheibe. Die Tracks "Sunrise" oder "Roulette" klingen einfach traumhaft, aber es schleichen sich auch einige Cafe-Haus-Tracks rein, die sich gut in einer verqualmten Studentenkneipe gut machen würden ("Same old Song" zum Beispiel). Checkt die (wenig ergiebige) Webseite www.beardfish.argh.se und lauft zum Plattenhändler eures Vertrauens und hört mal rein. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de