ARCANUM "What if you die tomorrow..." (Death Metal)
(Noisehead Records)

Aus Österreich kommen fünf Todesbleifetischisten, die mit ihrer Band ARCANUM den Untergrund erobern wollen. Das Vorhaben könnte auch fast gelingen, wenn die zehn Songs des Debüts nicht arg zu gleichförmig ausgefallen wären. Zwar klingt der von OBITUARY oder BOLT THROWER beeinflusste Death Metal alles andere als schlecht, aber über die komplette Albumdistanz macht sich zu wenig Abwechslung bemerkbar. Klar, innerhalb der Songs pendelt man gekonnt zwischen Schnell und Groove und Schlepp, aber insgesamt vielleicht etwas zu wenig. Hier hätten 30 Minuten auch gereicht. Die wenigen Passagen, bei denen mit Cleanvocals gearbeitet wird würde ich auch nicht zwingend als Highlight nehmen.
Dennoch möchte ich Death Metallern die CD ans Herz legen, denn was überwiegend geboten wird, ist nicht bahnbrechend neu, aber sehr gut. Die Tracks "Chaos Arise", "One Bullet Left", "Urkraft" oder "Damien's Torture" sind geile Totmacher! Anchecken kann man drei Tracks auf www.arcanum.at. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de