ADMONSIH "Insnärjid" (Unblack Metal)
(Momentum Skandinavia)

Als ich mir die CD-Beschreibung des Labels durchlas und Begriff wie "cold, dark merciless metal", "furious black metal storms" und "one of the most exciting Swedish bands at the moment" fand, setzte ich wohl automatisch gewisse Vorstellungen, was mich nun erwarten wird.

Musikalisch gesehen waren die Begriffe zwar, wie man bei soviel Lobpreisung ahnt, etwas übertrieben, aber trotzdem hält sich die CD im oberen Durchschnitt. Nur als ich mir dann die Songtexte ansah, überkam mich doch ein leichtes Grinsen. Es handelt sich bei der Band ADMONISH wohl um eine dieser mysteriösen christlichen "Un"black Metal Bands. Vor allem der Vergleich mit denen in der Beschreibung auffindbaren Phrasen wirkt dann doch irgendwie... Vom Sinn und Zweck der Kombination mal ganz zu schweigen.

Aber zurück zum Musikalischen. Auf der Scheibe "Insnärjid" befinden sich insgesamt 5 Lieder. Zwei sehr ruhige Instrumentalstücke mit einer Akustikgitarre, von denen eines von einer Frauenstimme unterstützt wird. Zwar haben diese Lieder einen recht guten Klang, schaffen es jedoch nicht eine richtige Atmosphäre aufzubauen. Die Stärke der anderen 3 Lieder liegt meiner Meinung nach hauptsächlich in den Midtempo Parts der einzelnen Lieder, bei denen sowohl die melodischen Riffs als auch abwechslungsreiche Schlagzeugeinlagen gut zur Geltung kommen. Auch wenn bei dem ersten Lied die schnelleren Abschnitte durch ein piepsendes Keyboard mit viel zu hoher Frequenz gestört werden, entwickelt man sich von Lied zu Lied weiter und schafft mit Lied 4 durchaus ein Werk, mit dem man sich sehen lassen kann. Der größte Pluspunkt dieser CD ist allerdings der Abwechslungsreichtum, der im Durchschnitt ca. 8 min langen Liedern, welcher vor allem bei Lied 3 und 4 sehr gut zur Geltung kommt. Zwar würde einem bei so ziemlichen allen Parts der Stücke ziemlich schnell eine Band einfallen, die fast identisch klingt, jedoch schafft man durch das Zusammenwürfeln dieser Elemente Lieder, die sich gut, abwechslungsreich und fast nicht geklaut anhören.

Alles in allem ein Album, welches man rein musikalisch gesehen wohl getrost als "modernen" melodischen "Black Metal" bezeichnen kann. www.myspace.com/admonishblackmetal (sangius)


Startseite www.amboss-mag.de