TROUBLE "Simple Mind Condition" (Doom Metal)
(Escapi Music / Edel)

Doom Metal ist nicht nur das schleppend-schlurfige Gebremse, sondern bereits BLACK SABBATH gelang es, den Stoner-Faktor der Musik hervorzuheben. TROUBLE ihres Zeichens waren niemals der Doom Metal, den z.B. CANDLEMASS zocken, davon sind sie meines Erachtens Lichtjahre entfernt, aber dennoch dürfen sie die Doom-Flagge hochhalten, wie keine andere Band. TROUBLE sind die fleischgewordene Stoner-Doom-Hippie-Kreuzung und erinnern mich ab und zu an meine Leib- und Magenband MASTERS OF REALITY (hört den Track "Mindbender").
Relaxt hauen sie verrauchte Riffs ("Pictures of Life") raus, scheuen sich auch nicht balladeske Töne anzuschlagen ("After the Rain") und in "Arthur Brown's Whiskey Bar" gibt's anscheinend nicht nur was zu trinken. Das Comeback der Doomster nach 12 Jahren ist mehr als gelungen, denn es bringt furztrockenen Stoner-Doom-Rock in die heimische Anlage und zeigt, wo der Hammer hängt. Anno Keks bekam ich die letzte reguläre TROUBLE-CD "Plastic Green Head" irgendwo als Prämie für irgendwas und bereits damals habe ich die Musik gemocht, auch wenn ich die wahren Großtaten "Trouble" oder auch bekannt als "Psalm 9" aus dem Jahre 1984 und "The Skull" von 1985, noch gar nicht kannte. Eines hat die neue Scheibe mit den ersten Ergüssen gemein: sie ist zeitlos. Was Besseres kann einer Band nicht gelingen. Die Webseite www.newtrouble.com ist zwar nicht so new, kann aber mit interessanten Infos aufwarten! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de