SCORPIONS "Humanity" (Hard Rock)
(Sony / BMG)

Ja, ja die SCORPIONS. Nachdem sie in den Siebzigern und auch noch Achtzigern zur internationalen Hard Rock-Elite gehörten, degenerierten sie in den Neunzigern zu Muttis Haus- und Hofcombo und verloren zu Recht an Credibility. Diese Credibility will man anscheinend zurück. 2006 auf dem Wacken Open Air brachte man eine "Night to Remember" und 2007 erscheint die neue Scheibe "Humanity - Hour 1".
Ich persönlich finde die Scheibe sehr gelungen, aber lediglich im Hinblick auf die verkorksten Jahre. O.k., ein Götteralbum habe ich nicht erwartet, aber da werde ich ja auch wenigstens nicht enttäuscht. Anstatt den Old School-Spirit der Wacken-Show rüberzuretten, zockt man moderne Riffs, die ich persönlich nicht erwartet hätte. Das steht der Band gut zu Gesicht, aber die Härte wird fast durchgehend durch die melodiösen und melancholischen Refrains durchbrochen. Auch Klaus Meines Gesang, der ja seit Anbeginn der Zeitrechnung für geteilte Meinungen sorgt, kommt wirklich gut rüber. Die Zusammenarbeit mit Desmond Child (AEROSMITH, BON JOVI, ALICE COOPER, KISS) hat sich definitiv gelohnt, denn herausgekommen ist ein musikalisch ein ganz hervorragendes SCORPIONS-Album. Die Songs haben das, was ihren Vorgängern oftmals fehlte: Qualität. Auch wenn nicht die typische Hard Rock-Schiene gerifft und gerockt wird, haben wir ein modernes Rockalbum mit feinem, radiotauglichem (Hard) Rock für Mutti und Vati.
Das Problem, was Bands wie die SCORPIONS immer haben werden, ist, dass man sie an den Meisterwerken aus der Vergangenheit messen wird (bewusst oder unbewusst). Aber diese Scheibe hat mich wirklich positiv überrascht. Daher: Daumen hoch. www.the-scorpions.com. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de