PURE REASON REVOLUTION "The Dark Third" (Prog Rock)
(InsideOut / SPV)

Die Vergleiche mit PINK FLOYD sind zwar ein bißchen übertrieben, aber an ein, zwei Ecken und Kanten schimmern die Einflüsse durch. Auch ist die Grundausrichtung ist ähnlich, denn was uns auf dem vorliegenden Longplayer über neun Tracks erwartet, sind atmosphärische, schöne Stücke, mit tollen Melodien und fast durchgehenden, mehrstimmigen Gesängen. Thematisch handelt die Scheibe von der Tatsache, dass wir ein Drittel unseres Lebens verschlafen, also dem dunklen Drittel. So gleichen auch die Tracks manchmal Träumen, die Arrangements sind sehr relaxt und bisweilen spacig ausgefallen. Angenehm verwirrende, wohlig komplexe Songs, denen man sich gerne hingibt.
Das ganze Album ist auf einem hohen Niveau angesiedelt, so dass sich Highlights nicht ausmachen lassen. Nun kann man diese Tatsache sehen wie man will: entweder ist das Album so gut, dass alles ein Highlight ist oder man nimmt die musikalische Qualität als Norm und bemängelt die fehlende Krönung. Ich bevorzuge Ersteres. Es ist aber definitiv eine Scheibe für die ruhigen Momente, für den Kopfhörer, das sollte jeder wissen, der sich auf die Reise einlässt.
Die Webseite zum Reinschnüffeln lautet: www.purereasonrevolution.com. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de