PRIVATEER "The Traitors" (Speed Metal)
(STF Records)

PRIVATEER kommen aus Polen und haben Bands wie HELLOWEEN oder BLIND GUARDIAN mit der Muttermilch aufgesogen. Jedenfalls erinnert der Speed / Power Metal Mix doch frappierend an diese Bands. Ist das schlimm? Nee, eigentlich nicht, aber sonderlich hilfreich ist es heutzutage auch nicht, wo jeden Monat etliche Power Metal-Alben das Licht der Verkaufsregale erblicken.
Hinzukommt, dass die Band auf Keyboardsounds setzt, die mir persönlich eher weniger pläsieren, da sie teilweise zu präsent und kitschig klingen. Die Songs an sich sind nicht schlecht, aber ich höre auch nichts, was die Band über den normalen Standard hinaus hieven würde.
Was bleibt denn dann unterm Strich übrig? Ein Speed/Power Metal-Album mit netten Songs. Und das habe ich dieses Jahr schon viel zu oft gehört. Da investiere ich meine Kohle lieber in die Re-Releases der alten BLIND GUARDIAN-Scheiben. Bandseite: www.privateerband.com. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de