NONEXISTENCE "Nihil" (Cosmic Doom/Black Metal)
(Twilight Records)

Cyber Black Metal würde ich es nennen, doch mit Cosmic Doom kann ich mich auch abfinden. Klar ist, wenn man die Musikrichtung liest, um was es sich handelt, um Black Metal jedoch der melodisch symphonischen Art. Der Solokünstler Philip Santoll hat sich eine überaus düstere Spielwiese besorgt, auf der er sich austobt! "Nihil" beschäftigt sich mit dem sterbenden Universum, der Leere und Einsamkeit, genau dies kommt auch rüber. Die Meldoien klingen nicht kitschig oder übertrieben mysteriös, die Instrumente klingen bezaubernd und der Gesang ist passen auf die Musik abgestimmt. Mit höherem Kreischen und ab und an mal ein Clean Gesang, akustische Gitarren, Keyboards und eigentlich ziemlich fetzigen Drumparts, die aber gekonnt eingebaut wurden, so dass ihre aggressive Grundhaltung nicht so extrem auffällt! Gerade gesanglich wurde viel ausprobiert, mit Computer verzerrter Stimme usw.
Für Freunde von The Kovenant oder lebensverneinenden Bands wie Shining eine perfekte Mischung, die von allem etwas bietet! 10 Songs angenehmen Doom Melodik Black Metals mit einer Spieldauer von 50:52 Minuten! www.myspace.com/nonexistence666 (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de