MIDWINTER "The Glassy Waters" (Female/Gothic Metal)
(Thundering Records/Manitou Music)

Die Franzosen MIDWINTER sind nicht mit der deutschen Black/Dark Metal Combo zu verwechseln, machen sie doch einen durchaus anderen Metalstil. Zum Einen lassen sie sich mit dem gotisch/elektronisch angehauchten Metalstil plus Frauenstimme gleich in die Schublade Female Gothic Metal quetschen, zum Anderen sind sie aber nicht so Goth-mäßig im Stil, dass man die Band nicht auch dem normalen Metaller zum Hören geben kann. Ein paar progressive Ansätze sind ebenfalls vorhanden, dazu spielt das Keyboard neben den Gitarren eine prägnante Rolle.
Das Problem bei dem ganzen Stilgemisch ist, dass die Songs von "The Glassy Waters" spurlos an einem vorbeirauschen und der z.T. übersteuerte Sound schon mal nervt. Ich habe lange nicht mehr so emotionslos ein Gothic Metal Album angehört, selbst die Ballade löst keine Gefühle aus. Einzig bei dem Guns'n'Roses Cover "Sweet Child Of Mine" bleibt man naturgemäß hängen, weil man den Song kennt, aber mit Frauengesang hört er sich gewöhnungsbedürftig an. Diesen Song und andere kann man sich auf www.myspace.com/midwinterworld anhören. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de