MENHIR "Hildebrandslied" (Epic Pagan Metal)
(TrollZorn)

Das letzte Album der deutschen Pagan Metal-Urgesteine liegt etwa 6 Jahre zurück. Nun lassen MENHIR wieder von sich hören mit der Vertonung des "Hildsbrandlied", dem einzig erhaltenen germanischen Heldenlied in deutscher Sprache. Doch bevor man die Intonierung in altdeutscher Sprache in mitten des Albums zu hören bekommt, gibt's zwei epische Pagan Metal Stücke vorab. Mit "Das alte Lied des Windes" begint das 42-minütige Werk und der Songs zeigt gleich die Stärken von MENHIR auf. Hymische Melodien epischen Ausmaßes verknüpft mit heroisch cleanem Gesang. Ein wenig Chorgesang dazu verstärkt diesen Eindruck und macht den Opener zu einem wirklich schönen Song. Selten, dass man mal gesanglich richtig aggressiv wird, aber das kommt auch an einigen Stellen vor, aber meistens schwebt während des gesamten Albums der cleane Gesang über der Gitarren- und Rhythmusfraktion. In Track 2 ist das sehr ähnlich strukturiert wie auch die letzten beiden Stücke des Albums, wobei das Schlussstück "Weit in der Ferne" von allen Songs mir am besten gefällt.
Kommen wir auf den eigentlichen Mittelpunkt des Albums zurück, das "Hildebrandslied", welches von einem Intro eingeleitet in 2 Abschnitten vorgetragen wird. Während die restlichen Songs in hochdeutsch gesungen werden, fällt hier das Altdeutsche als erstes auf. Gesanglich etwas gewöhnungsbedürftig durch Aussprache und Sparchrhythmik ist die musikalische Untermalung aber passend gelungen. Es gibt einige Spannungsbögen und entsprechend ruhige sowie energischere Momente, alles in allem aber zumeist episch heroisch (wie gewohnt).
Das neue Album von MENHIR ist zwar kein Meilenstein der Pagan Metal Geschichte geworden, aber insgesamt einfach schön. Gerade der heroische Gesangs ist sehr angenehm zu hören und bildet in Verbindung mit der Musik ein angenehmes Hörgefühl. "Hildebrandslied" ist sowohl für Pagan als auch Folk Metal Freunde eine interessante Sache, zumal das DINA5 Digibook zusätzlich auch keinen schlechten Eindruck im Regal hinterlässt. www.ziuwari.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de