IN VAIN "The Latter Rain" (Prog Black Metal)
(Indie Recordings)

Zahlreiche Black Metal Bands existieren in Norwegen und viele besitzen einen ähnlichen Stil und Sound, doch nicht IN VAIN, die spielen ihr eigenes Ding. Und zwar keinen extrem grimmigen Black Metal, naja eigentlich so gut wie überhaupt kein Black Metal, mehr eine progressive Art des Metal, sehr viel Melodien und angenehme Riffs, Abwechslung im Gesang und Keyboard als nette Untermalung der Songs, keine aufdringliche mystische Atmosphäre, sondern eine schöne Begleiterscheinung der Stücke. IN VAIN sind mehr als nur eine bis Dato Underground Band, denn sie haben das Zeug dazu, den Blinker zu setzen und ab auf die Überholspur!

Clean-, Growl- und Kreisch-Gesang mit E-Gitarren Soli und fetten Drumparts, mal eine Akustikpassage da, mal ein Keyboard dort, klingt nach bombastischem Progressiv Metal der vollsten Endes überzeugt! Die Band IN VAIN ist experimentier freudig, was dem Album eine gewisse Note verleiht, sie schreiben Rocksongs, welche perfekt ins Jahr 2007 passen, aggressiv, verspielt und mächtig wie z.B. der Song "Det Rakner!". Metallica trifft Sisters of Mercy + Negator (eine geile Mischung!).
Fazit: Reinhören lohnt sich auf alle Fälle! www.invain.org (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de