HARALD BOSH "Die Sonne scheint für alle umsonst (CD+DVD)" (Elektro Pop)
(Dercho Music)

Mit HARALD BOSH hat endlich die bissige Satire Einzug in die schwarze Szene gehalten. Hab ich beim ersten Review/Interview noch das Wort Verarschung genannt, muß ich mich hier revidieren, denn Harald vertont die Mitternachtsspitzen perfekt: Jürgen Becker in seiner Stille vertont, das Makabre des Menschen in einer Melodie, welche das schwarze Volk in Extase versetzt ,und gleichwohl den Atem des Hörers ersticken lässt. In seiner Ausdruckskraft ist Harald einzigartig, man nimmt ihm erst mal kein Wort ernst, nein, man negiert gar seine Interpretationen einer verkommenen Welt. Hinzu kommt eine verspielte Elektronik, welche den Genuß erleichtert, er verzichtet auf Dark Industrial und benutzt stattdessen poppige Elektro Melodielinien, deren Einfachheit konträr zum Text stehen.
Boratmäßig prangert er Dinge an, benutzt dazu mal auch eine brachiale Sprache, sondert aber auch mal Ergüsse ab, die den Hörer verstimmt alleine lassen, mit ihren Gedanken. Die Verschmelzung von verspielter Elektronik und einem akzentuierten Gesang voll russischer Disillusion bestimmen das Werk.

Die Bonus DVD beherbergt nicht etwa ein Konzert, wie man es dem Käufer weis machen will, sondern Studioaufnahmen, Erlebnisberichte und eine Architekturshow Berlins. Der Minimalismus hat Methode, Harald will polarisieren, will mit einer ganz anderen Ausdrucksform das schwarze Volk betören.

HARALD BOSH und seine Musik ist sicherlich keine Offenbarung, aber der zynische Geist dahinter begeistert. Und eventuell finden Textpassagen wie "küss mich bitte, ich bin dein Frosch" oder "keine liebt niemand" einen Anhänger, dessen Humor zynisch genug für Harald Bosh ist. Bei allem Humor und Freigeist, bei "Sklavengeist" und "Blinder Saxophonist" bleibt das Lachen im Halse stecken. HARALD BOSHh bleibt der nicht greifbare schleimige Fisch der schwarzen Szene, auch wenn er nie dazu berufen wurde. Info: www.harald-bosh.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de