GREIFENSTEIN "Ostarrichi Black Metal" (Black Metal)
(Eigenproduktion)

"Ich bemerkte relativ schnell, dass sich vor allem die Demotapes von Greifenstein sehr gut verkauften, was mich auch dazu animierte, Greifenstein für zwei Jahre bei Black Edge Records unter Vertrag zu nehmen." (so der Chef des Labels "Black Edge Records") Doch leider wurde daraus nichts, da sich das Label auflöste. Genau zum falschen Zeitpunkt für GREIFENSTEIN, denn ihr erstes Album "Von Inneren Welten" wäre fertig und hätte nur noch auf's Pressen gewartet!
Doch nun widmen wir uns dem Demo "Ostarrichi Black Metal", welches 6 Tracks inklusive "Intro" beinhaltet. "Arkan von Greifenstein", seines Zeichens alleiniger Herrscher von GREIFENSTEIN, Multitalent (in Sachen Musik, Lyrics und Design), brachte ein erfrischendes Album raus, welches abwechslungsreich und vorantreibend ertönt! GREIFENSTEIN sind eine Band aus Wien (Österreich), welche schon Texte für SUMMONING´s "Oath Bound" schrieb! Dazu sagte "Protector" (Summoning): "Den Text von "Mirdautas Vrast' hat ein Freund von uns geschrieben. Er ist Keyboarder bei DISMAL und macht auch in ein Soloprojekt namens GREIFENSTEIN. Er war immer schon der super Experte, was Tolkien betrifft, er hat sich schon länger mit dieser Sprache beschäftigt und uns daher den Text geschrieben."
Nun gut, angefangen von der Qualität der Songs bis hin zum Cover der CD wurde natürlich alles von "Arkan" selbst gestaltet. Die Gitarrenriffs klingen anders als viele Genre verwandten Bands, deshalb oder alleine deswegen besitzt GREIFENSTEIN eine besonders interessante Anziehungskraft für mich! Gekeift wird in einer höheren Stimmlage, was besonders heraussticht, aber auch um ehrlich zu sein, etwas gewöhnungs- bedürftig ist. Doch, "Ostarrichi Black Metal" ist sowieso ein Album, welches man sich öfters anhören muss, denn nur so kann man sich mit dem Album bestens auseinander setzen! Auch scheut sich "Arkan" nicht mal, seine Stimme zu verändern, und singt auch - wenn auch nur kurz - im Clean Vocals Bereich! Die Songs sind alle ausgereift, das merkt man daran, dass viel Liebe im Detail steckt, kein 0/8/15 Black Metal Geklimper, der Mann hat sich Gedanken gemacht! Ich durfte auch schon vorab neue Songs hören und ich muss sagen, eine Steigerung ist durchaus zu erwarten! www.greifenstein.at.tf oder www.myspace.com/greifenstein (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de