DISTRESS "Others" (Death/Doom/Gothic Prog Metal)
(Manitou Music / Thundering Records)

Seit über 10 Jahren sind DISTRESS bereits aktiv und haben ihre rockig und metallischen Prog Ansätze mittlerweile in ein vielseitiges Dark Metal Konstrukt gewandelt. Zur groben Orientierung sei gesagt, auf "Others" begegeben wir uns musikalisch in die Gefilde von OPETH, aber nicht nur. Es erwartet den Hörer über 70 Minuten eine Wanderung durch Doom, Death und Gothic Metal Welten, die mal für sich, meist aber gemischt auf einen zukommen. Zuweilen sind die Stücke schon recht früh in sich schlüssig, bei einigen dauert es mehrere Durchläufe, bei anderen habe ich den Zugang immer noch nicht gefunden. Angetrieben von innerer Verzweiflung gibt's entweder Growls oder auch schon mal cleanen Gesang zu hören. Auch melancholische Momente, die oftmals von akustischen Gitarren angetrieben werden, haben die Franzosen zu bieten. Wie man hört, alles sehr vielfältig und durchaus interessant. Wer also OPETH oder ähnliche Bands im dunklen bis deathigen Metal Sektor mag, sollte sich mal umhören: www.myspace.com/distressofficial (eller)


Startseite www.amboss-mag.de