CLAUSTROFOBIA "Fulminant" (Death/Thrash Metal)
(Caustic Rhythms)

Die brasilianischen Rüpelthrasher von CLAUSTROFOBIA haben ihren neusten Streich nicht umsonst "Fulminant" getauft. "Fulminant" bedeutet soviel wie "prächtig", "kraftvoll", "stark" oder wird als Synonym für "durchschlagend" genutzt. Das trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Durchschlagender Death / Thrash Metal ohne Melodiefirlefanz, aber mit kraftvollen Grooves und Blastspeedparts. Die Riffs sind sowohl Death als auch Thrash Metal kompatibel und manchmal klingt es von der Aggression und Rohheit her nach den Erstlingswerken von SEPULTURA, obwohl die Jungs von CLAUSTROFOBIA den damaligen SEPULTURA-Mitgliedern technisch meilenweit überlegen sind.
Aber wo wir gerade bei SEPULTURA sind: Andreas Kisser hat es sich nicht nehmen lassen, und lässt auf dem Track "Eu quero e que se foda" die Klampfe sprechen. Ebenfalls mit von der Partie ist Alex Camargo, seines Zeichens Sänger der brasilianischen Todeskapelle KRISIUN. Er veredelt den Track "Fact" mit seinen Sangeskünsten.
Besonders auffällig ist Drummer Caio D'Angelo, denn was der Bursche drauf hat, ist wirklich der Hammer. Die Fills und Breaks und Blasts sind definitiv von außerirdischem Niveau. Größtes Manko der Scheibe ist der Sound, der etwas zu Dumpf aus den Boxen rumpelt. Mit einer glasklaren, tödlichen Produktion hätten wir einen definitiven Extrem-Thrash-Götteralbum am Start, aber gut ist der Release auf jeden Fall. Reinhören kann man auf www.claustrofobia.com.br und aktuelle Tourdates zur Deutschland-Tour findet man dort auch! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de