CHTHONIC "Relentless Recurrence" (Symphonic Black Metal)
CHTHONIC "A decade on the throne (DVD+2-CD)" (Symphonic Black Metal)
(Deathlight Records / SPV)

CHTHONIC kommen aus Taiwan und sind in Asien durch das Abräumen von diversen Awards schon sowas wie Superstars, was nicht wirklich zum Black Metal Bild hierzulande passt. Erst so in den letzten Monaten versucht man anscheinend, die Band auch in unseren Gefilden zu vermarkten, da sie zum Einen schon über 10 Jahre im Geschäft und wie eben erwähnt auch recht erfolgreich ist, zum Anderen einen Black Metal spielt, der sich durchaus mit Cradle Of Filth und Co vergleichen lässt, was in Europa ja auch durchaus gut ankommt.

Es gibt jetzt gleich 2 VÖs, die in einer Sache wirklich besonders sind und viele Erscheinungen im CD und DVD Sektor in den Schatten stellen, aber dazu weiter unten mehr. Die CD "Relentless Recurrence" wurde in 2002 das erste Mal veröffentlich und wird nun auch unseren Ohren nochmal zugänglich gemacht. Als zweites gibt's Livematerial auf DVD sowie 2-CD unter dem Titel "A decade on the throne" zu erwerben. Und um es jetzt endlich auf den Punkt zu bringen, die Aufmachung beider Pakete ist ein Hammer! Die wiederveröffentlichte "Relentless Recurrence" CD kommt im edlen Digipack. Statt des üblichen Booklets stehen die Songs (in ihren originalen Schriftzeichen) auf quadratischen Pappkartontäfelchen, welche in einem extra Schuber verpackt sind. Trotzdem gibt's noch ein Mini-Booklet mit den englischen Texten, anscheinend extra für den europäischen Markt dazu. Die Live DVD erscheitn gar in einem DIN-5 Buch, so hat es den Anschein. Sehr edel mit Samt-verhülltem Cover findet man nach dem Öfnnen die 3 Discs, auf denen sich ein 90-minütiges Konzert befindet, aufgenommen in Taipei, Taiwan mit dem Oriental Orchestra & The Taipei Ladies Chor in 2006. Ein nettes Spektakel mit gewohnt abgedrehten asiatischen Fans.

Die Musik ist keyboardlastiger Black Metal mit einer besonderen Note, da CHTHONIC sich z.B. des chinesischen Instruments er-hu bedienen, einer Art Violine, die für traurige Töne steht, und auch sonst konzeptionell von den Texten bis zum Corpse-Paint ihren eigenen, asiatischen Stil aufgebaut haben, ohne in Europa abzukupfern. Im Vergleich zu Cradle of Filth und anderen europäischen Bands kommen die Asiaten schlechter weg und werden es meiner Prophezeiung nach nicht zu einem ähnlichen Status wie in ihrer Heimat bringen. Schlecht ist die Mucke dennoch keinsfalls und vor allem Sammler von exotischen und/oder edel aufgemachten Releases ist zumindest die Liveveröffentlichung "A decade on the throne" von CHTHONIC ans Herz zu legen! www.myspace.com/chthonictw (eller)


Startseite www.amboss-mag.de