C-ROM "The Winding Star" (Female Gothic/Elektro Metal)
(Manitou Music / Twilight)

Die Franzosen C-ROM gründetet sich 2001, um ihren eigenen Stil im düsteren Musikgenre zu finden. Sie kombinieren dabei Elemente von Samael bis Nightwish, arbeiten also im düsteren Metalbereich mit elektronischen Musiken und Samples und legen darüber eine Frauenstimme. Letzteres entpuppt sich als der größte Fehler für's aktuelle Album (mehr kenne ich von C-ROM nicht), denn die weibliche Gesangsstimme fängt nach einiger Zeit einfach an zu nerven. Sorry, aber dieser gleichbleibende höherstimmige Gesang ist anstrengend für die Ohren und einschläfernd für's Gehirn.
Besser dagegen ist der musikalische Teil, bei dem man merkt, dass C-ROM einen eigenen Weg suchen und finden wollen. Man findet beim Hören noch einige Stolpersteine, bei denen die Mixtur aus hartem elektronischen Metal, Industrial Samples und der romantisch dunklen Zutat gothischer Natur noch nicht so ganz stimmig ist, aber der Weg passt. Da ist noch viel möglich und Entwicklung nötig (siehe Gesang), aber die Band kann man im Auge behalten. www.c-rom.fr (eller)


Startseite www.amboss-mag.de