ASTAARTH "Gloria Burgundia" (Pagan/Black Metal)
(Blood Fire Death Prod.)

Viele Informationen stehen mir nicht zu Verfügung, die Mannen rund um ASTAARTH kommen aus Frankreich und beschäftigen sich, wie der Arbeitstitel schon sagt, mit dem Volk der Burgunder. Das Intro ist vielversprechend, fängt mit Vogelgezwitscher an und später ertönen Kriegsgetrommel und Hörner, danach folgt eine Schlacht, Pferde wiehern, Schwerter klirren, Menschen schreien, allgemeiner Waffenlärm... doch plötzlich das Keyboard, welches in folkloristischer Art ertönt, weist uns in die Richtung ein, in welche ASTAARTH gehen.
Erst bekommt man den Eindruck, man habe es hier mit einer Mittelalter Band zu tun, doch ich werde eines besseren belehrt und ein verdammt hoher Kreischgesang erklingt. Generell versuchen ASTAARTH viele traditionelle Instrumente in ihren Lieder einfließen zu lassen, was auch gut gelingt, und mit dem typischen Folk/Pagan Riffing wird man in alte Zeiten versetzt. Sprechgesang zur Einleitung wie beim Song "Ackknowledge and mysteries", dazu schnelles Drumming und perfektes Gekreische, plötzlich wieder Rhythmus- und Melodiewechsel und bBurgundischer Mittealter Rock ertönt. Ein wenig seltsam, das eine macht glücklich und dann kommt wieder typischer Black Metal, welcher einen wieder in die Knie zieht. Ein Album, welches eine sehr seltsame Symbiose besitzt, zwischen amüsant und mächtig, zwischen Mittelalter und Black Metal. Naja, man muß sich das Album nicht unbedingt besorgen, jedoch wenn man's hat, ist es ja auch nicht verkehrt! 7 Tracks Folklore Pagan Black Metal. Die spinnen die Gallier! www.astaarth.metalliens.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de