ABIGOR "Fractal Possesion" (Industrial Black Metal)
(End All Life Productions)

Aha-Effekt. "Das sind ABIGOR?", fragte ich mich selbst, denn seit dem Album "Satanized" hab ich mir nichts mehr von ihnen angehört, da mir das Album so was von gar nicht gefiel. Doch vergesst, was ihr mal von ABIGOR gehört habt, "Fractal Possesion" hat ein neues Zeitalter für ABIGOR vorgesehen. Musik, die sich komplexer als je zuvor in unseren Gehörgängen einnistet, und das obwohl es kein reinrassiger Black Metal mehr ist! ABIGOR haben sich gewandelt, zum Guten wie ich finde, zwar ist die Musik um einiges elektronischer ausgefallen, doch gerade deshalb besitzt diese Horde den Kultstatus in Österreich und auch darüber hinaus. Sie wissen, wie man die Fans überrascht! Von Kreischgesang über computeranimierten und verzerrten Gesang, alles dabei um eine erhabene Gesangsstruktur zu bieten, und auch was das Musikalische angeht wurde einiges getan, um anders zu wirken als zuvor! Das Gitarrenrffing ist ausgereifter als zu vor und das Drumming, hmm, naja, das Drumming ist sowieso immer perfekt. Vergleiche zu anderen Bands bleiben mir leider nicht erspart, denn ich will eigentlich nicht deren Eigenständigkeit untergraben, doch wenn man so will könnte man The Kovenant, Deathstars oder auch Mayhem nennen.
Seit 2002 hat man nichts mehr von ABIGOR gehört, doch nun seit letztem Jahr sind die Multitalente zurück, stimmiger und flippiger als je zuvor! 10 Songs mit einer Spielzeit von 54:22 Minuten. Empfehlenswerte Songs, "Cold Void Choir", "3D Blasphemy" und "Injection Satan". www.infernalhorde.com/abigor (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de