VARGNATT "Wintergrab" (Black Metal)
(Ancient Dreams Rec & Karge Welten Kunstverlag)

VARGNATT wurde 2006 durch "Svarte", der für Texte und Musik verantwortlich ist, in Koblenz gegründet. Das Demo "Wintergrab" ist wohl eins der angenehmsten Alben, welches ich in letzter Zeit hören durfte. Es birgt Verzweiflung und Hoffnung zugleich und ich frage mich, ob es noch mehr Hoffnung in sich hat oder überwiegt doch die Verzweiflung? Nun gut man sollte es jedem Hörer selbst überlassen, wie dieses Demo auf einen wirkt! Doch eins steht fest, "Wintergrab" regt zum Denken an, es wirkt durchaus philosophisch - oder um es besser auszudrücken, es lässt einem viel Interpretationsfreiraum, und wenn man will kann man sich in das Album sehr gut hinein versetzen.
Die Melancholie, welche das Album "Wintergrab" geradezu verbreitet, ist überwältigend groß! Die Melodien sanft und stimmig, kein extremes Album, keine rasende Geschwindigkeit, kein vielseitiges Riffing. Doch: Natürlich wirkende und intensive Melodien, welche verträumt auf einen einwirken, findet man bei den 5 Tracks. Geräusche, die aus der Natur kommen, wie z.B. Regen, wurden mit einbezogen und nach Kreischgesang (welcher sich durch 5 Tracks zieht) findet man auch mal angenehmen Sprechgesang wie man ihn auch von Burzum kennt! Da die Band rund um Varg schon erwähnt wurde, darf ich auch noch einen Coversong vorstellen, welcher sich "Lost Wisdom" nennt und eben ursprünglich aus der Feder von Varg Vikernes stammte. Klingt nicht schlecht und besitzt Kraft und wenn mich nicht alles täuscht, spielt "Svarte" es ein wenig schneller? www.wintergrab.de.vuwww.karge-welten.de / www.ancientdreams.de (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de