HÖRSPIEL "Faith - The Van Helsing Chronicles 10: Das Böse im Menschen"
HÖRSPIEL "Faith - The Van Helsing Chronicles 11: Wendepunkt"
(Russel & Brandon Company)

"Mein Name ist Faith. - Faith van Helsing. Ich bin die Letzte aus einer ruhmreichen Familie ..." so beginnt die Geschichte einer jungen Frau, die als Nachkomme der van Helsing Familie dazu verdammt ist, gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen. Die junge FAITH (oder soll ich gleich sagen "Buffy") kämpft dabei mit Freunden zusammen, stößt auf mysteriöse Helfer und auch immer wieder auf allerlei Getier, die aus einem reinen Abenteuer- ein Mystery/Horror/Action-Hörspiel macht. Warum ich bereits "Buffy", die bekannte Vampirjägerin aus dem TV erwähnt habe, nun, nicht nur die Story von FAITH wandelt auf ähnlichen Pfaden, auch die Sprecher kennt man alle aus der deutschen Umsetzung. Da wären z.B. als Synchronsprecher Nana Spier (spricht z.B. "Buffy", Liv Tyler, Drew Barrymore) - David Nathan (Spike bei "Buffy", Johny Depp) - Thomas-Nero Wolff (Giles bei "Buffy", Hugh Jackmann in "X-Men") - Boris Tessmann (Angel bei "Buffy"). Und nicht nur die Hauptsynchronsprecher sind bekannt, auch die weiteren Rollen hat man in diversen Filmen, Serien und (Kinder-)Hörspielen schon wahrgenommen. Nicht umsonst wirbt das Label auf dem Cover mit "Starbesetzung", was man nicht leugnen kann.
Inhaltlich können die Van Helsing Chroniken von FAITH aber dann doch nicht ganz mit der Spannung einer Buffy-Fernsehserie oder auch Hörspielkonkurrenten mithalten (ungeschlagener Favourit: "Gabriel Burns"). Ich kannte die Serie FAITH bislang nicht und durch die beiden Folgen 10+11 bekommt man aber trotzdem einen guten Einblick in das bisher Geschehene. Und ich muss sagen, viel habe ich wohl nicht verpasst. Des weiteren stören mich persönlich die z.T. vulgären Texte und die übertrieben plakativ wirkenden erotischen Passagen, u.a. der 2 "Vampirlesben". Die Empfehlung ab 16 Jahren seitens des Vertriebs ist durchaus berechtigt.
Insgesamt eine zwar interessante Serie für Mystery und Horror-Fans, die vielleicht im Fensehen schon gerne "Buffy" und ähnliche Serien geschaut haben, aber kein Muss. Pluspunkt sind eindeutig die Synchronstimmen, bei der Story hapert es ein wenig an Spannung und Tiefgang.Trailer und Hörpoben gibt es u.a. auf der FAITH-Fanpage: http://www.eye-it.com/faith/ (eller)


Startseite www.amboss-mag.de