UNLIGHT "Eldest Born of Hell" (Black Metal)
(Heavy Horse Records)

Wäre ich jetzt rein nach der Optik des Cover Artworks gegangen, hätte ich vermutet, es sei eine Death Metal Truppe. Doch beim Wenden des Covers sah ich links unten 4 Mannen mit Corpsepaint und das erfreute mich umso mehr!
UNLIGHT ist eine zwar schnelle, doch melodische Black Metal Band, die sich textliche mit Blasphemie und Satanismus auseinander setzt, so wie im Song "Eldest Born of Hell", dem gleichnamigen Titel Track. Diesen Song empfinde ich für verdammt nochmal sehr gelungen, auch was die Lyriken betrifft. Es zeigt sich, dass es noch Bands gibt, die einen satanischen Black Metal bevorzugen! Die Bandmitglieder stammen aus der Schweiz und Deutschland, also eine unheilige Allianz, welche auch Länderübergreifend funktionieren kann und soll! Gerade hier vermitteln die thrashigen Gitarrenriffs und das extreme Gekeife eine Symbiose, die wenigen Bands so perfekt gelingt wie UNLIGHT.
Lange Rede kurzer Sinn, die Band bestreitet ihren Weg und besitzt genügend Talent, um noch für mehr Aufsehen in der Black Metal Szene zu sorgen, zumindest musikalisch, da bin ich mir sicher! UNLIGHT existieren bereits seit 10 Jahren, doch blieben mir ihre gesamten Machtwerke bis Dato verborgen, was sich schnellstens ändern sollte.
11 Tracks besitzt das Album "Eldest Born of Hell" und der Schuss-Track sollte eine Hommage an die Thrash Band Sodom werden. Tja, welcher Song könnte es sein, der fies genug ist und doch auch eine gehörige Prise an Belustigung besitzt? Okay andersrum: welche Glaubenseinrichtung, die so verbohrt und dämlich ist, schafft es bei so gut wie jedem einmal oder wie bei mir des öfteren aufzutauchen, und besitzt dazu die Frechheit, ihre verdammten Propaganda Heftchen zu verteilen, deren Inhalt schlimmer als Durchfall oder Inkontinenz nach einem Saufgelage ist? GENAU! "Wachturm" yeah ... Meine Pornos sind mir lieber. Der Song wirkt noch fetzige, wenn er auf Black Metal gespielt wird!!! www.unlight.org (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de