TAAK "Koerapööriöö" (Doom Metal)
(Nailboard Records)

Bei dieser Formation handelt es sich eigentlich um zwei Bands. TAAK wurde 2005 gegründet und singt ausschließlich in ihrer estnischen Heimatsprache. Daneben gibt es die Band DAWN OF GEHENNA, welche das gleiche Line-Up hat, aber in Englisch singt. Musikalisch verkörpern sie den Geist von Black Sabbath, der sich durch das ganze Album zieht. Wer diesen Sound nicht mag, der braucht sich demzufolge das Album gar nicht erst anhören. Für alle anderen dürfte es eine interessante Zeitreise in die Siebziger Jahre sein. Das wird besonders beim Opener "Korjusepäev" deutlich. Der Sound ändert sich während der elf Tracks nicht sonderlich. Dadurch merkt man teilweise gar nicht, dass ein Song geendet hat. Erschwerend kommt noch die estnische Sprache dazu.
Pluspunkte können die Jungs jedoch bei den ausgefeilten Sounds machen. Bei "Trots" gibt es ein schönes Gitarrensolo. Dies bildet auf der Scheibe jedoch eher eine Ausnahme. Die Mischung aus Metal und den typischen Keyboardsounds der Siebziger Jahre prägt das Album. "Punane Madu" ist dafür ein treffendes Beispiel. www.estonianmetal.com (swen)


Startseite www.amboss-mag.de