SHADOWTHRONE "Quoth The Raven Nevermore" (Melodic Death/Black Metal)
(Eigenproduktion)

Nach einer ersten EP in 2001 ist "Quoth The Raven Nevermore" das erste Full-Lenght Album der Schweizer SHADOWTHRONE, deren Songs hier auf den Texten von E.A. Poe basieren und eine gesamtheitlich düstere Ausstrahlung versprühen. Wie der Titel des Werkes schon verrät, ist der Poe's Text "The Raven" ein zentrales Thema vor allem im Coverartwork, dessen Illustrationen sehr passend und einheitlich gestaltet wurden. Musikalisch bewegen sich SHADOWTHRONE im Bereich zwischen melodischem Death und Black Metal, mal treten die einen Merkmale mehr in den Vordergrund, mal andere. Gerne darf's auch mal ein bisschen gotisches Keyboard sein. Also eigentlich alles, was dunkler Metal ist, wird hier gemischt. Gemischt sind auch meine Gefühle beim Hören der Scheibe. Ich finde viele schöne Melodien und Ideen wie z.B. in "the City in The Sea" und auch gute klingende aggressive Parts. Es gibt aber auch etliche Passagen, mit denen ich nicht klarkomme, weil der Eindruck entsteht, jedes Instrument spielt so für sich vor sich hin. Hier bilden die Songs keine Einheit, es wirkt unkoordiniert. Dazu müssten einige Stücke auch besser abgemischt sein, manche Instrumente gehen an einigen Stellen leider einfach unter. Aber die vielen guten Ideen und die Art, wie SHADOWTHRONE einen eigenständigen Weg finden wollen, stimmt mich positiv, dass das nächste Album nicht so lange auf sich warten lässt. Erwähnenswert am Ende ist noch Schlusstrack, wo man sich den Song "Those were the days" (die komplizierte Historie dieses sicher vielen bekannten Stückes gibt's unter http://en.wikipedia.org/wiki/Those_Were_the_Days_(song) ) vorgenommen hat, um ihn im Black Metal-artigen Gewitter plus Saufgelage-Stimmung als Partysong (wenn auch gewöhnungsbedürftig) auf den Hörer loszulassen. www.shadowthrone.dewww.myspace.com/shadowthroned (eller)


Startseite www.amboss-mag.de