ROOT "Casilda" (Dark Metal)
(Shindy Productions)

Tschechisches Label, tschechische Band, yeah, und noch dazu mit ROOT eine talentierte Band, welche es schon seit den 80ern gibt, genauer seit 1987! Kennt wer von euch den tschechischen Musik Sender Ocko TV? Da gibt es des öfteren 2 verschiedene Metal Sendungen von je 2 Stunden, dort hab ich zum ersten Mal von dieser Band ROOT erfahren. Die Band spielt Dark Metal versetzt mit verschiedenen Stilrichtungen! Hymnenhaft klingt die Band allemal und ist, wie kann es anders sein, ein Geheimtipp für auf Melodie stehende Metal Heads! Kein extrem düsteres Gothic Geschrumpel wie man es von vielen Dark Metal Bands kennt, ROOT setzt ihr Augenmerk vielmehr auf Melodien, musikalisches Können und Klassik Instrumenten sowie Abwechslung im Gesangsstil von fast nur Clean Gesang und seltsam wirkendem Klassischen bis auch amüsant klingendem Gekreische.
Diese Band ist schwer zu beschreiben, überzeugt jedoch durchaus auch mit düsterem Klassik Ambiente Stücken wie "Casilda´s Song" (als "stringed quintet versio"n oder auch mit 3 Chelli), dazu eben dieser Männerchorgesang und der vorhin erwähnte Gesangsstil! Doch was mich umso mehr begeistert hat, ist das Beatles Cover Stück "Strawberry Fields Forever", welches authentisch und eigenständig zu gleich klingt! Der Sänger hat eine der besten Stimmen, die ich im Metal Bereich je hören durfte! Doch wem dies immer noch nicht zusagt, wird mit einem Jimmy Hendrix Cover in alte Zeiten des Rock befördert: "Little Wing" , das den typischen Hendrix Gitarrensound besitzt! www.rootan.net (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de