RIEFENSTAHL "Instinkt" (Deutsch Metal)
(Gordeon Music)

Der Nachfolger von "Seelenschmerz" ist die konsequente Fortführung des auf dem Debüt eingeschlagenen Weges. Groovender, metallischer Rock mit epischen Verschnörkelungen und rau-kraftvollem deutschen Gesang. Das Quartett hat sich handwerklich und auch in den meisten Texten noch mal gesteigert, zudem ist man variabler geworden. Der Opener "Es ist vorbei" hat deutliche Nähe zu den Onkelz, während "ein Wort von dir" durchaus als Brachial-Variante des neuen deutschen Rocks durchgehen könnte. Das knallende "Augen auf" weckt nicht nur textlich Erinnerungen an eine gewisse Band. Wenn dem Sänger der böse Zynismus aus dem Munde dringt, gibt es galante Ausflüge in den Dark-Black Metal.
Eindringliche Hooklines, betörende Refrains und ein Spagat zwischen brachialer Härte und Melancholie erzeugen immer wieder hymnenhafte Charaktere. Das die böse dreinblickenden Jungs auch eine sanfte Seite haben beweisen sie mit dem balladesken "(Ich) halt dich fest". Zwischendrin gibt es leicht doomige Klänge, welche für die dunkle Atmosphäre dieses Werkes sorgen. Die wütenden und emotionsgeladenen Songs verzichten nicht auf Pathos, der aber niemals schmalzig daherkommt. Info: www.riefenstahl-music.com (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de