MAITREYA "New World Prophecy" (Melodic Death Metal)
(Eigenproduktion)

Schwedischer Death Metal, ja, doch mit ruhigen progressiven Ansätzen, das sind MAITREYA aus Linkoping (Schweden). Das Debütalbum wurde im Jahr 2006 in eigener Regie ,also ohne Label finanziert und auf 2000 Stück limitiert. Die 5 Jungs spielen Midtempo Todes Metal mit tiefen Growls und ruhigem Clean Gesang, welcher schon ziemlich massentauglich erscheint, soll heißen, die ruhigen Passagen könnte man auch nachts im Radio hören, wenn diese Radiobetreiber mal ein wenig Anstand hätten und normale Musik spielen würden! Das Gitarrenspiel klingt verträumt und ein wenig aggressiv, das Druming machte es den Gitarren gleich, die einzige Härte darf man durch die Growl/Kreisch Gesänge erfahren. Also zwar feine Melodien, auch das Gesamtpaket würde passen, doch mir klingt es ein wenig zu steril.
7 Tracks, die alle samt nicht schlecht sind, doch mir fehlt ein wenig die Eigenheit. Doch trotzdem möchte ich einen Song empfehlen, welcher zwar rein gar nichts mit Death Metal am Hut hat, bis auf den Gesang, doch auch oder gerade deshalb gut funktioniert, soll heißen dieser Song passt perfekt zum Album: " Leave This Place", welcher auch auf www.myspace.com/friendsofmaitreya zu finden ist! (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de