KOBOLD "Redemption Refused" (Death Metal)
(Eigenproduktion)

Mal eine Geschichte: Da gibt's eine Band Namens KOBOLD, welche nicht wie der Name verlauten ließe, Black Metal spielen, nein, die Jungs Spielen verdammt noch mal hartes und fetziges Todesblei. Nun gut, weiter in meiner kleinen Geschichte, wie ich zu dieser CD gekommen bin. Vor ein paar Monaten, ja lange ist es her, schrieb ich die Band KOBOLD an und fragte, ob sie mir nicht eine ihrer CDs zukommen lassen würden zwecks Review. Da kam eine Antwort in Form einer E-Mail, die mir sagte, sie hätten schon vor längerer Zeit ihre CD an uns gesendet. Hmm, doch hier wusste niemand etwas von einer CD aus dem Hause KOBOLD. Nun gut, Tage ja sogar Wochen vergingen und wieder schrieb ich die Band an oder umgekehrt, das weiß ich heute nicht mehr *lacht*, sie waren verwundert, da noch nie eine ihrer CDs den Weg zu einem Magazin nicht gefunden hätte, genau so verwundert wie wir es waren, da normalerweise die Gelben Engel (Post) doch sehr zuverlässig sind!? Soweit so gut, die Band hat sich bereit erklärt, mir persönlich noch eine CD zusenden, gesagt getan, doch durch meinen Umzug in eine neue Wohnung fand auch diese nicht den Weg zu mir!
Aber da die meisten Geschichten ein Happy End haben sollten, hat auch diese eins und ich bekam die CD und war auch gleich mal begeistert, dass die Musik so gut und stimmig ist! Doch nun stellt sich mir die Frage, hätten sie sich vielleicht einen anderen Namen geben sollen? Denn wie man ja weiß, sind Kobolde schelmische Wesen, welche gerne Sachen verstecken. Zufall?

Hartes Death Metal Gewitter mit durchaus überzeugenden Death Metal Gitarrenriffs, schnelles sowie auch Mid-Tempo Drumming und tiefe Growls, welche nur wenig Verschnaufpausen zulassen, das ist KOBOLD. Die Qualität der Songs lässt nichts zu wünschen übrig und das spielerische Können der 5 Mannen tut es der Qualität gleich! Weshalb die Band kein Label hat, ist mir ein großes Rätsel, denn es gibt bei weitem wirklich langweiligere Death Metal Bands, die gute Verträge in den Händen halten!? Einziges Manko ist das Cover Artwork, da es zu schlicht gehalten wurde, doch was soll's, solange die Musik passt und die ist auf alle Fälle schweinegeil.
Anspiel Tipps: "Untergang", "Drecksstück" und der Titeltrack "Redemption Refused". Abwechslung in musikalischer sowie auch gesanglicher Hinsicht ist stets geboten, auch Gitarrensoli werden zum Besten gegeben. 10 Tracks brutalen Death Metals aus Deutschland. Besucht die Seite www.kobold-musik.de (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de