KING DIAMOND "Give me your Soul...please" (Heavy Metal)
(Massacre Records)

Ist es schon vier Jahre her, dass der KING sein letztes Studiowerk abgeliefert hat? Meine Herren. "The Puppet Master" hat mich damals restlos begeistert und entsprechend gespannt war ich auf den neuen Silberling mit dem geilen Titel "Give me your Soul...please!". Enttäuscht hat mich auch der neue Silberling nicht! Der KING hat eigentlich eine eigene Schublade im Heavy Metal-Musikzirkus verdient, denn was er macht, klingt nur nach ihm und wer den Stil, wie er singt, mag, kommt auch auf diesem Album auf seine Kosten. Die obligatorischen hohen Schreie harmonieren hervorragend mit den tieferen Stimmlagen, die überwiegend performt werden. Seine Art, Geschichten zu erzählen ist ebenfalls einzigartig und davon macht er reichlich Gebrauch, wenn er uns die Geschichten vom "Girl in the Bloody Dress", "The Floating Head", "Mirror, Mirror" erzählt oder fragt: "Is anybody here?". Klar sind wir da!
KING DIAMOND untermauert seinen Ruf als Horror-Rocker mit Gruselgarantie, quasi der Vincent Price des Metal. Musikalisch bietet vor allem die Gitarrenfraktion (das kongeniale Duo Mike Wead und Andy LaRoque) feinstes Futter für die Ohren, denn sowohl die Riffs, als auch die tollen Soli sind erster Güte und veredeln die Songs in gewohnter Manier. Das Songwriting folgt zu guter Letzt den KING-DIAMONDschen-Regeln und bietet für Fans eine Nische, in der man sich sofort wohlfühlt. Die Produktion hätte etwas wuchtiger ausfallen können, geht aber immer noch als gut durch die Kontrolle. Die offizielle Webseite lautet www.covenworldwide.org und ein Besuch lohnt sich. Genauso, wie der Erwerb der neuen Scheibe! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de