KAIPA "Angling Feelings" (Progressive Rock)
(Inside Out / SPV)

KAIPA sind eine schwedische ProgRock-Band, deren Laufbahn bereits Anfang der 70er-Jahre begann und die zwischen 1982 und 2000 aber auf Eis lag. Roine Stolt (FLOWER KINGS, TRANSATLANTIC) war neben Bandgründer Hand Lundin bis vor kurzem auch treibende Kraft bei KAIPA, hat die Band aber verlassen. Diese Tatsache hat aber in keinster Weise etwas zu bedeuten, denn besser hätte dieses Album sowieso nicht werden können.
Der Opener "Angling Feelings" verbreitet mit seinem ProgRock der leichtfüßigen Sorte a la TRANSATLANTIC eine angenehm fluffige Stimmung. "The Glorious Silence within" macht gleich weiter und die schönsten Melodien, Harmonien und warme Gefühle machen sich breit. Aber egal, welchen Song ich noch anführen würde, es würde sich nichts ändern: perfekter ProgRock mit Wohlfühlfaktor-hoch-10 und erstklassigen Arrangements, denen man locker folgen kann. Die beiden Longtracks "The Fleeting Existence of Time" und "Path of Humbleness" sind so abwechslungsreich, dass die gut 10 Minuten nur so verfliegen. Die meisten anderen Tracks bewegen sich längentechnisch irgendwo um die 5 Minuten-Marke (plus/minus 2 Minuten) und können trotz der kompakten Länge durch die komplexen Sounds begeistern. Der Gesang wird sich geteilt, zum einen singt Hans Lundin, zum anderen lässt Aleena Gibson ihre Stimme erklingen. Ein wunderbares Gespann. Diverse Folkelemente, wunderbar mit der Flöte vorgetragen von Fredrik Lindqvist, bereichern die Songs noch um einiges mehr.
Wer sich die Scheibe in einer ruhigen Stunde angehört hat, wird sich fühlen, wie der dicke Marienkäfer, der hochzufrieden in seinem schwebenden Boot sitzt und angelt. (Nein, keine Drogen, sondern das Cover!) Die Platte wird mit einem Kaufzwang belegt. Wer ProgRock mag und diese Platte nachweislich nicht kauft, wird mit Freiheitsstrafe von mindestens 3 Jahren bestraft. Checkt die Webseite: www.kaipa.info (chris)


Startseite www.amboss-mag.de