EVOCATION "Tales from the Tomb" (Death Metal)
(Cyclone Empire)

Schweden ist eines der bekanntesten Gebiete für gutes Todesblei. Bei EVOCATION handelt es sich um Schweden Death Metal mit langgezogenen Growls und heulenden Gitarrenriffs, hämmerndem Schlagzeugspiel und alles zusammen im Mid-Tempo versetzten, dunklen Death Metal, der auch gehörig auf's Pedal drücken kann. Überzeugungsarbeit leistet hier der Drumer und die eingebauten Breaks sowie der auch teils wechselnden Gesang (von Growls auf leise und ruhiger Flüsterstimme)! Ein grooviger Metal, doch Vorsicht, wer sich über die Band schlau machen will, dem kann es passieren, auf die gleichnamige Band aus Berlin zu stoßen! Die Band wurde 1991 gegründet und brachte darauf gleich 2 Demos raus, die offensichtlich in der Szene sehr hoch gelobt wurden, denn gerade das erste Demo "The Ancient Gate" wurde von Thomas Skosberg, einem der bekanntesten Produzenten im Sunlight Studio (Entombed, Dismember,...) aufgenommen. Thomas Skogsberg bezeichnete seiner Zeit die Band EVOCATION als "die beste Demo-Band mit der er je gearbeitet hat"! Dies spricht schon für eine der dienstältesten Bands aus Schweden. Das Artwork für "Tales from the Tomb" übernahm Dan Seagrave (Morbid Angels, Entombed, Dismember, Suffocation usw.) '93 wurde die Band auf Eis gelegt jedoch bleiben die Mannen nicht untätig, spielten sie doch bei Bands wie Cemetary, Lake of Tears oder Sundown. Technisch ist das Album "Tales from the Tomb" perfekt gemastert, es wurden passagenweise Sound Samples eingebaut.
Von den 12 teuflischen Kompositionen möchte ich euch folgende an euer Death Metal Herz legen: "Feed the Fire", Phase of Fear" und "The Dead".
Besucht die Seiten www.evocation.se oder www.myspace.com/swedenevocation und überzeugt euch von der Qualität der Musik! Für Entombed Fans beinhaltet die CD auch ein Schmankerl, den Cover Song " But Life Goes On". (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de