DONNERGROLL "Das Donnerduerr" (Black Metal)
(Eigenproduktion)

DONNERGROLL's Demo "Das Donnerduerr" ist bestimmt kein Album, welches durch übermäßige Produktion herausragt oder gar perfekt gespielt wurde, jedoch sind dies Mankos, welche das Album so stimmig machen! Schlechter Sound, doch Black Metal mit Leib und Seele findet man auf diesem Demo! Wenn ich so eine CD anhöre, empfinde ich mehr Gefühle, als ich sie bei einer der obersten Black Metal Horden je bekommen könnte. Purer Underground Black Metal und einer der Gründe, warum dieses Demo released wurde, war so viel ich mitbekommen habe, der Dank von Drummer und Vocalisten "Gram", seines Zeichens auch Musiker bei der Band "Several Stabwounds", an seinen Freund und Mitmusiker "Myrkvid" (Gitarre, Vokals) für 10 Jahre Partnerschaft in musikalischer Hinsicht!? Lobenswerte Idee, finde ich. Musikalisch wird auf den Bass verzichtet, jedoch kommen E-Gitarren, Drums und Gesang nicht zu kurz. Eigentlich hört sich das Demo nach 90er Black Metal an, oja, es ist auch 90er Black Metal, klingt thrashig und fetzt ordentlich. Vom Gesang her kommt nach typischem Gekreische auch normaler, doch nicht langweiliger Gesang vor, klingt ein wenig nach Venom! Gerade die Gitarre verzaubert mich ein wenig, das Riffing ist Oldschool Metal, angenehmer Sound, richtige Rocksongs, von denen es heute zu wenige gibt!
10 Tracks darunter 3 Instrumental Songs! Songs, die ich empfehlen möchte, sind "Stand above the earth" , "Macht der Gewohnheit" und "Human Game"!
Doch wer oder was sind DONNERGROLL? Die Band wurde 1996 gegründet und brachte das Demotape "Datura Stramonium" raus, naja, so weit ich informiert bin, brachten sie bis zu 5 verschiedene Demotapes raus, welche aber alle vergriffen sind. Doch durch interne Probleme löste sich die Band für 4 Jahre auf und formierte sich 2006 neu. Die Mannen kommen aus Oettingen (Bayern). Doch macht euch selbst mit DONNERGROLL vertraut, es lohnt sich auf alle Fälle. www.myspace.com/donnergroll (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de