DEVIN TOWNSEND "Ziltoid The Omniscient" (Metal)
(Inside Out / SPV)

Au Mann, der DEVIN hat wirklich Hummeln im Arsch und wenn ich schon Probleme damit habe, mich einfach mal so in den Sessel zu setzen und nix zu tun, dann darf Mr. TOWNSEND wohl nicht mal dran denken. Daher hat er mit "Ziltoid The Omniscient" ein Solo-Album der reinsten Sorte produziert, denn er wollte sich beweisen, dass "er es alles alleine hinbekommt". Nun ja, das sagt ein Künstler, der Götterbands wie STRAPPING YOUNG LAD, DEVIN TOWNSEND BAND oder schlicht DEVIN TOWNSEND mit gottgleichen Alben am laufenden Band versorgt.
Und auf "ZTO" hört man die eigenen Einflüsse auch deutlich heraus, seien es ruhigere Arrangements ("Solar Winds") oder knüppelharte Metalattacken ("Ziltoidia Attaxx!!!", "Colour your World"). Der typische DEVIN-Sound ist immer und überall allgegenwärtig. Fans wird es freuen, denn es ist wunderbar, wenn ein Künstler seinem Stil treu bleibt und man seine Musik immer erkennt. Kritiker hingegen werden von Stagnation sprechen. Aber who cares? Wer auf einem musikalisch derart hohen Niveau stagniert, steckt immer noch locker 90% der Releases in die Tasche. Eine gelungene Story hat sich Mr. TOWNSEND auch ausgedacht: Ziltoid The Omniscient (der Allwissende) kommt auf die Erde und fordert von den Erdlingen die ultimative Tasse Kaffee. Als er spitz bekommt, dass sie offensichtlich die besten Bohnen für sich behalten wollen, greift er an ("Ziltoidia Attaxx!!!"). Aber Captain Spectacular entlarvt ihn schließlich als das, was er ist: ein Trottel.
Musikalisch gibt's, wie bereits angesprochen, die volle Breitseite des TOWNSENDschen Schaffens und die Geschichte wird in hörspielartigen Sequenzen innerhalb der Songs erzählt, was mich aber auch nach dem zigsten Durchlauf nicht stört, da die Sprecher exzellent besetzt sind. Allerdings wird der Fluss beim schnellen "Nebenbeihören" gestört, das ist unbestritten.
Die Produktion ist fett und glasklar und killt ohne Ende. Übrigens: wenn ich nicht gelesen hätte, dass es sich um einen Drumcomputer handelt, hätte ich es wahrscheinlich niemals rausgehört. Für den Fall, dass DEVIN auf meine Meinung Wert legen sollte: Junge, du hast definitiv bewiesen, dass du es alleine schaffst. Gratulation. Ihr müsst unbedingt www.myspace.com/ziltoidtheomniscient anchecken, um die Videobotschaften von Ziltoid mitzubekommen! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de