BEYOND FALLEN "Mindfire" (Heavy Metal)
(Melissa Records / Alive)

Die Band BEYOND FALLEN wurde zwar erst 2003 gegründet, kann aber bereits die dritte Veröffentlichung vorweisen (die "Debut 4-Song-EP" (2003) und "Lost in the Shadows" aus dem Jahre 2004 wurden als Eigenproduktion unters Volk gebracht). Jetzt haben sie mit Melissa Records ein kleines Plattenlabel aus den Niederlanden am Start. Den Plattenvertrag hat man auch nicht umsonst bekommen: Die fünf Herren aus Pennsylvania spielen altklingenden US-Power Metal, der bisweilen an Bands wie ICED EARTH, IRON MAIDEN, BLACK SABBATH, JUDAS PRIEST oder OVERKILL erinnert und scheren sich einen Dreck um aktuelle Trends. O.k., das Rad wird nicht neu erfunden, aber auf eine stattliche Umdrehungszahl gebracht, denn Sänger Joe Karavis hat ein starkes Organ mit hohem Wiedererkennungswert und das Gitarrendoppel Steve Jasuilewicz und Mike Johnson sind ein starkes Team, was Riffs und Soli angeht. Durch einige stattliche Breaks erreicht man eine gewisse Komplexität, der der Abwechslung merklich gut tut, aber niemanden überfordern würde.
Anspieltipps sind "Act of War", das geile Instrumental "Fields of Honour" oder der Titeltrack. Somit haben wir ein leckeres Scheibchen, welches Fans von US-Stahl erfreuen wird. www.beyondfallen.com (chris)


Startseite www.amboss-mag.de