ADOR DORATH "Symbols" (Symphonic Black Metal)
(Shindy Production)

Gerade eben entdecke ich für mich die osteuropäische Metal Szene mit ADOR DORATH, einer Black Metal Band, welche sehr viel Melodie und Kraft besitzt! Musikalisch hört man auch Doom, Gothic oder Dark Metal Einflüsse heraus, klingt frisch und nach etwas Neuem ,was noch nicht so abgedroschen ist. Auch wenn weiblicher Gesang daran beteiligt ist, kann dieses Album trotzdem auch True Black Metallerm, naja, sagen wir "Spaß" machen. Gerade der blitzartige Wechsel am Kreischgesang ist es wert, dieses Album anzutesten. Perfekte Kreischeinlagen in verschiedensten Höhen und Tiefen machen "Symbols" zu einem Album, welches stimmiger nicht klingen kann. Geboten wird vom klassischen Gesang über Klavier bis hin zu Streichern das komplette Sortiment an düsterer Musikkunst. Rhythmus- und Riffwechsel haben hier an oberste Priorität, dazu harte Gitarrensounds und perfekte Drumparts. Mystisch, melancholisch, doch auch Aggressiv und vor allem düster ist es, das gute Stück. 9 Songs & 1 Bonus Track, macht zusammen 10 Tracks mit einer Spieldauer von 43:06 Minuten.
Songs die ich empfehle sind: "Mountain", welcher sich von Gesang und der Musik absetzt, also nicht unbedingt zum Album passt, man könnte meinen es wäre ein (Deathstars) Song! "Rosa" ein düsterer Black Metal Song mit viel Atmosphäre und Melodien.
Fazit: Das Album klingt sehr futuristisch, man könnte Vergleiche zu Bands wie alten Kovenant, Deathstars und Nightwish oder The Sins of thy Beloved ziehen! Nichts desto trotz gefallen mir die Tschechen, welche sich 1997 gegründet haben und mit "Symbols" ihren zweiten Long Player auf uns loslassen! www.adordorath.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de