3 INCHES OF BLOOD "Fire Up the Blades" (Heavy Metal)
(Roadrunner Records)

3 INCHES OF BLOOD sind ein lustiges Völkchen, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, den Heavy Metal-Sound in ein neues Zeitalter zu pusten. So orientieren sich Jungs an Bands wie IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, MANOWAR, MERCYFUL FATE oder auch ENSLAVED, schaffen es aber zu jeder Sekunde, den alten Heroen so viel Eigenständigkeit und Energie mitzugeben, dass ein grandioser Mix aus altem Metal und neuer Power rauskommt. Die einzigen Originalmitglieder sind die beiden Sänger Jamie Hooper und Cam Pipes, aber die neuen Mitglieder passen sich hervorragend ins Bandgefüge ein und lassen die Äxte sprechen. Ich bin dem modernen System der zwei Sänger ja nicht immer sehr zugetan, aber 3 INCHES OF BLOOD kredenzen uns feinste Growls von Hooper, gepaart mit hohen Vocals, die stark nach HALFORD oder KING DIAMOND klingen, von Pipes. Hammermischung! OK, ich muss zugeben, dass einem der durchgehend hohe Gesang von Cam Pipes auch mal dezent auf die Nüsse gehen kann, wenn man die Scheibe in der Dauerrotation hat.
Die Songs selbst sind das Beste aus der Vergangenheit des Heavy Metal, angereichert mit thrashigen Parts, gekreuzt mit der Brutalität des Black Metal und verfeinert mit einem Schuss Originalität. "Night Marauders" ist der Hammersong schlechthin, wogegen "Trial of Champions" mit feinen Melodien aufwarten kann und "Infinite Legions" kommt mit einem dezenten Black Metal-Spirit um die Ecke geschossen. Aber auch die anderen Tracks können durch die Bank weg überzeugen und wer Bock hat auf MAIDEN-artige Gitarrendoppel, mit HALFORDschem Gesang und MANOWAR-esquen Pathos, kommt um die Scheibe nicht herum! Aber bedenkt, dass es alles nicht so altbacken klingt, sondern einen erfrischend modernen Anstrich hat! Die Produktion übernahm Joey Jordison (SLIPKNOT), gemixt hat es Zeuss (u.a. HATEBREED) und herausgekommen ist ein fett-klingendes Album! Checkt die Webseite www.3inchesofblood.com oder www.myspace.com/3iob (chris)


Startseite www.amboss-mag.de