XANDRIA "Salomé - The Seventh Veil" (Gothic Metal)
(Drakkar/Sony BMG)

Die Bielefelder Gothic Metaller holen zum vierten Schlag aus und lassen dabei Erinnerungen an ihr Debütwerk wach werden, bei dem sie bereits das Thema Ägypten in ihren damaligen Namen und Songs integriert hatten. Die neuen Songs haben an eingen Stellen ebenfalls viel orientalisches an sich haften, gleichzeitig bleibt aber etwas Düsteres, etwas Verruchtes, etwas Fantasy, aber auch etwas Pop und Romantik der letzten Alben. Musikalisch weiter gereift und seit dem Vorgängeralbum "India" in allen Belangen gefestigt, ziehen XANDRIA alle Register und breiten sich über das gesamte Spektrum des Gothic Metals aus.
Vor allem Sängerin Lisa gelingt es, ihre Stimmelagen vielseitig einzusetzen, so hört man viel mehr tiefere Lagen von ihr. Vergleiche mit Within Temptation sind somit fast hinfällig, zumal die Band mehr wert auf Gitarrenarbeit denn auch Keyboard-Bombast legt. Letzter wird gezielt eingesetzt und dabei lässt sich natürlich nicht leugnen, dass z.B. der Opener "Save My Life" u.a. davon lebt, aber auch von seiner einfach schönen Melodie (ein Video hierzu ist in der Mache). Und Melodien haben XANDRIA wieder etliche im Gepäck. Neben dem Opener gefällt mir vor allem "Only For The Stars In Your Eyes", wo nicht nur ENTWINE Sänger Mika Tauriainen mit Lisa im Duett singt, der Song klingt auch ähnlich rockig wie die Songs der Finnen, könnte auch auf deren letztem Album gewesen sein.
Auch alle anderen Songs lassen sich hören und bleiben über mehrere Durchläufe spannend bzw. entfalten sich auch erst beim dritten oder vierten Mal. Insgesamt haben XANDRIA wohl mal wieder alles richtig gemacht, um Gothic Metal Herzen zu erfreuen. Viele neue Einflüsse sowie ihre eigenen Roots finden sich im Einklang auf "Salomé - The Seventh Veil" wieder, in das ihr auf http://www.myspace.com/xandria reinhören könnt. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de