U.D.O. "Mastercutor" (Heavy Metal)
(AFM Records / Soulfood)

Zwei Jahre nach dem hervorragenden Album "Mission No. X" meldet sich U.D.O. zurück und er bringt uns den "Mastercutor". Der "Mastercutor" ist ein mutierter Mensch, der seine perversen Vorlieben in Game- und Realityshows auslebt. Also ist der "Mastercutor" der Programmdirektor der privaten Fernsehsender. Textlich gibt sich Udo Dirkschneider also durchaus kritisch und anspruchsvoll und das Lesen der Texte lohnt sich mal wieder.
Musikalisch legt man eine Schippe Power drauf und präsentiert sich sowohl klassisch, als auch brachial und modern. Der Opener "Mastercutor" ist ein geiler Heavy Metal-Song mit geilen Dirkschneider-Melodien und "The Wrong Side of Midnight" rifft schon weitaus moderner und kann mit exotischen Melodien aufwarten. "Master of Desaster" ist eine Midtempo-Doublebass-Granate, die die Nackenmuskulatur nicht verschont lässt, und der Track "We do-for you" ist eine Danksagung an die Fans im klassischen U.D.O.-Style. Mit "Tears of a Clown" ist noch eine Ballade enthalten, bei der Udo beweist, dass er stimmlich in der Nähe von Mr. Lemmy Kilmister liegen kann.
All diese Songs sind defintiv ihr Geld wert, aber auch die restlichen sieben Songs stinken keineswgs ab! Durch den modernen (und druckvollen) Sound gewinnt man innerhalb des typischen U.D.O.-Sounds eine neue Facette, die das Ganze gleich nochmal so aufregend gestaltet. Aber im Gegensatz zu anderen "alten" Bands, gelingt es U.D.O. die modernen Einflüsse homogen einzubauen, ohne aufgesetzt oder verkrampft zu klingen. Wieder einmal ein tolles Album, welches sich ACCEPT-, und U.D.O.-Fans, aber auch Fans des guten Heavy Metals, ohne Reue in den CD-Player schieben dürfen. Es gibt das Album auch als limitiertes DigiPak mit zwei Bonustracks und dem Video zu "Wrong Side of Midnight". Check die Webseite www.udo-online.de um in die Tracks reinhören zu können. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de