SOULGATE'S DAWN "Deathtrap To Escape" (Melodc Death Metal/Emocore)
(Burning Season Records)

Mit modernem Metal(core) stehen SOULGATE'S DAWN in den Startlöchern, um ihr zweites Album an dem Mosher zu bringen. Eingehende Konzerterfahrung mit Bands wie Caliban, Heaven Shall Burn, Napalm Death, A Traitor Like Judas oder Maroon lassen schon die ungefähre musikalische Richtung erkennen. Der Opener, bestehend aus Intro und dem darin übergehenden Track "Emotionless", fängt als Melodic Death Metal Groover mit mitreißender Melodie an und wird dann im Laufe der Zeit durch moderne Elemente wie cleane Vocals und mehr Aggressivität ergänzt. Das gefällt, ist aber auch dann das stärkste Stück gewesen, was ich auf dem Album entdecken konnte. Nicht dass der Rest allzu schlecht wäre, aber so richtig Stimmung will bei mir nicht aufkommen. Hört sich alles gut an und die Jungs zeigen auch viele gute Ansätze ("Free Fall" ist da zu nennen), um abwechslungsreichen Metalcore zu fabrizieren, aber er zündet halt nicht sehr häufig. Zwar ist alles schon auf heavy und brutal getrimmt, aber es ist einfach nicht "fett" und "cool", wie es andere Metalcore Bands schon vorgemacht haben. Auch die cleanen Gesangseinwürfe finde ich noch verbesserungswürdig. Am Ende bleibt aber trotz der Kritik ein positiver Eindruck von einer Band haften, die sicher noch von sich hören lassen wird. Checkt einfach mal ihren MySpace Raum, um einen Eindruck zu bekommen: www.myspace.com/soulgate666 (eller)


Startseite www.amboss-mag.de