RAINSTORM PROJECT "Purple Eyes" (Rock/Pop/Metal)
(Whitless Records / Twilight)

Bei dieser Scheibe handelt es sich um das Debüt-Album von Mastermind Thomas Pihale. Zu seinen Mitstreitern gehört kein geringerer als Bob Curiano, der ehemalige Bassist von Blackmore´s Night. Als Sänger verpflichtete er Henning Schwarzhoff. Die Begeisterung für die Musik von Deep Purple und Blackmore´s Night war es auch, weswegen er mit Musizieren begann. Die Vorliebe für diesen Sound spiegelt sich auch auf dem Album wider. Dies wird die Hörer in zwei Lager spalten. Die einen werden ihm vorwerfen, dass er seine Idole nur kopiert, die anderen werden doch eine gewisse Eigenständigkeit feststellen - welche durchaus noch ausbaufähig ist.
Ergo: Ein Anhören der Platte lohnt sich auf jeden Fall! Das Album besticht durch einen sehr vielfältigen Sound. Mit dem Opener "Pat The Cop" erklingt ein gut gelungenes und rockiges Stück. Dem gegenüber kann der Hörer auch ruhige und gefühlvolle Songs entdecken wie "Standing Here" und "Lovesong", welche übrigens von der Schwester von Thomas gesungen werden. Zudem gibt es ein sehr gut gelungenes Aha-Cover von "Secoundrel Days" zu hören. Mit "Tell Me Why", einer vertexteten Version des Blackmore´s Night-Instrumentals "Memmingen", wird dann wieder deutlich, wer die Vorbilder der Band sind. Sie haben es jedoch hier auf ihre Weise gut geschafft, dass es sich von seinem Ursprung abheben kann.
Für ein Debüt-Album ist es insgesamt gut gelungen und jeder muss für sich selbst herausfinden, ob er den Sound nur kopiert findet oder nicht. Es wäre den Musikern zu wünschen, dass sie sich auf einem Nachfolger eine noch bessere Eigenständigkeit herausarbeiten können. Damit dann auch die letzten Kritiker beruhigt sind! Ach ja, wer zu Beginn einiger Tracks denkt, sein Handy wird bald klingeln, dem sei gesagt es kommt von der Platte. www.rainstormproject.de / www.myspace.com/rainstormproject (swen)


Startseite www.amboss-mag.de