PANTHEON I "The Wanderer and His Shadow" (Black Metal)
(Candlelight Records)

Nicht zu verwechseln mit der Band Pantheon ohne "I" aus Schweden!!! PANTHEON I kommen aus Oslo (Norwegen) und klingen leicht nach Satyricon oder Khold, Mitwirkende sind unter anderem auch Ex-1949 Mitglieder. Um die Norweger der Black Metal Szene ist es ja eher ruhig geworden, existieren doch viele Bands, bekommt man nur von den Szenegrößen viel mit, doch PANTHEON I haben nicht nur Talent und Abwechslung sowie einen eigenen Sound, nein, sie haben auch das Zeug zum Extremen, was sich in den Lyriken und in den Riffs bemerkbar macht. Perfektes Gekeife, Up- sowie Midtempo Songs, die nur so vor Schrägheit und Aggressivität strotzen. Klingt auch teils nach experimentellem Black Metal, der trotzdem im Genre des Black Metals verweilt. Diese Band darf man durchaus im oberen Drittel der bekannten Bands einordnen, zumindest von ihren Ideen und ihrem Können, denn da müssen sie sich wohl kaum hinter anderen Bands verstecken! Melodisch und ein wenig Progressiv schreitet das Album von Song zu Song und wird auch beim mehrmaligen Anhören nicht langweilig. Zuckerbrot und Peitsche lautet die Devise, mal versprühen sie Hoffnung in ihren Songs, dann wieder Aggressivität und Zerstörung.
Tipp: "Coming To An End", welches Hoffnung und Zerstörung bietet, sowie "Where Angels Burn",der pure Hass! Ich kann nur wärmstens empfehlen, mal in das Album reinzuhören, da kann man wenig falsch machen, wenn man auf Underground lastigen Schwarzmetall steht, sollte man eher Abstand nehmen! www.pantheon-i.com (sad1914)


Startseite www.amboss-mag.de