PAIN "Psalms Of Extinction" (Elektro Metal)
(Roadrunner Records)

Peter Tägtgren geht mit seinem PAIN Projekt in die mittlerweiel 5. Runde. Und "Psalms Of Extinction" bietet natürlich wieder eine metallische Elektro/Industrial Mischung mit Hang zu poppigen Ohrwurmmelodien, wie man es so von den Vorgängern gewohnt ist. Gleich der Opener ist eine Krachbrumme, wie man sie bisher bei PAIN noch nicht zu hören war, sehr industrial-lastig. Und so tastet sich Peter auf seinem neuen Werk wieder an einige Grenzen heran, die man mit dieser Art von Musik erreichen kann. Ein Höhepunkt des Albums ist für mich der epische und groovende Titeltrack. Sehr interessant geworden ist auch das Björk Coverstück "Play Dead" und das melancholisch, nachdenklich gestimmte "Just think again", welches schon fast untypisch ist, bei dem aber Alexi Laiho von Children Of Bodom an der Gitarre zu hören ist. Und dieser ist nicht der einzige gast auf diesem Album. Mikkey Dee von Motörhead spielt ein bisschen Schlagzeug und Peter Iwers von In Flames etwas Bass bei ein paar Songs.
"Psalms Of Extinction" ist ein PAIN-Album durch und durch, es ist anders als die bisherigen Werke (nicht ganz so poppig) und doch genauso spannend zu hören. Und bei jedem Durchlauf entdeckt man mehr Details. www.pain.cd (eller)


Startseite www.amboss-mag.de