OBSCURITY "Schlachten & Legenden" (Pagan/Black Metal)
(Massacre Records)

Bei ihrem dritten Album legen die Deutschen OBSCURITY ein schnelles, schwarzmetallisches Pagan Metal Werk vor. Kompromisslos hauen sie ihre Stücke herunter, dabei immer auf episch anmutende Melodienlinien bedacht. Bei den deutschen Texten verarbeiten OBSCURITY die Schlachten/Götter/Runen-Thematik aus ihrer Heimat, dem Bergischen Land. So sind Titel wie "Bergische Löwen" als Schlachtenlied eine logische Folge, aber auch "Die letzte Schlacht", "Der Weg des Kriegers" oder "Ruhm & Ehr'" lassen ahnen, wo's hier langegeht.
Songwriterisch lassen es OBSCURITY wie schon erwähnt, zumeist sehr kompromisslos und rau angehen, was sich auch auf den Sound niederschlägt, der doch etwas rumpelt, was dem Album aber gut zu Gesicht steht. Den besten Song lassen sie gleich am Anfang auf den Hörer los, von der einfachen Ohrwurmmelodie und der Atmosphäre wird man schnell gepackt. Das geschieht aber leider dann zu selten im weiteren Verlauf des Albums. Zwar sind die Bemühungen da, den Hörer gefangen zu nehmen, klappt aber oft nur in Ansätzen. Zudem sind die Songs sich insgesamt etwas zu ähnlich.
Trotzdem schafft es die Band, anderen Pagan Metal Combos, die mit folkigen Elementen ihre Stück ausstaffieren, hier deutlich in den Allerwertesten zu treten. OBSCURITY machen mit ihren Schlachtenklängen jedenfalls keine Gefangenen. Warum die Band in das Portfolio von Massacre Records passt, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich, man würde sie eher bei einem mehr auf Black Metal ausgerichteten Label vermuten. Interessenten sollten mal auf www.myspace.com/obscuritybergischland reinhören. www.obscurity-online.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de