MORTIIS "Some Kind Of Heroin" (Elektro)
(Earachne / Rough Trade)

Mit dieser Platte hat der Norweger MORTIIS ein komplettes Remix-Album auf den Markt gebracht. Die Originale stammen komplett von seinem letzten Album "The Grudge". Für die neue Abmischung der Songs waren unter anderem THE KOVENANT und GIRLS UNDER GLASS zuständig. Da alle Tracks von einem Album stammen, gibt es von manchen Songs mehrere Remixe. Bei "The Grudge" ist das gleich vier Mal der Fall.
Manch einer wird sich nun nach dem Grund fragen und es wahrscheinlich auch nicht verstehen. Zugute halten muss man jedoch, dass so vier sehr unterschiedliche Titel entstanden sind, aber über die Qualität im Einzelnen werden die Meinungen auseinander gehen. Dabei schafft es der Remix von GOTHMINISTER noch am ehesten, als interessant bezeichnet zu werden. Er ist ein guter Song für den Club. Das gleiche gilt für "Underdog", an dem sich ZOMBIE GIRL versuchten. Für den Metal-Fan gibt es mit "Decadent & Desperate" einen interessanten Titel, an dem sich die DOPE STARS zu schaffen gemacht haben. Der Rest ist relativ unspektakulär. Bei einem neuen Album wäre solch eine Remix-CD als Beilage eine interessante und schöne Sache. Aber der Sinn, daraus ein eigenständiges Album zu kreieren und zu veröffentlichen, wird uns wohl weiter im Verborgenen bleiben. www.mortiis.com (swen)


Startseite www.amboss-mag.de